Hallihallo,
Ich hatte zwar angekündigt in meinem nächsten Post ein paar Worte zur Bewerbung und dem ganzen Papierkram zu sagen, ABER letztes Wochenende war ich zum Vorbereitungsseminar in Hamburg und dieses Ereignis werde ich jetzt hier mal noch dazwischen schieben. ;)
Alles fing damit an, dass wir 10.00 Uhr im "America-Center" sein sollten. Ich kam zur Tür rein und sofort sprach mich eine nette Frau an und sagte:"Hey, du musst Teresa sein! Dich hab ich sofort von den Bewerbungsunterlagen erkannt." Ahhhh, das also war Frau Malutzki, die sich um das Bewertungsverfahren gekümmert hat. Schon beeindruckend, dass sie einen aus so vielen anderen Austauschschülern erkennt.. :D
Mit etwas Infomaterial wurde ich dann in einen Konferenzraum geschickt, in dem schon einige andere USA- bzw. Canada-Tauschies saßen. Ich war sooo aufgeregt!
Die Veranstaltung begann mit einem Kennlernspiel, bei dem man dann auch erfuhr, wer in die USA und wer nach Canada geht. Die Zahl der Canada-Tauschies war ernüchternd. Gerade mal fünf! Aber immerhin sind alle sehr nett. :)
Danach wurden wir in Gruppen geteilt und sollten Problemsituationen nachstellen, die uns vllt passieren könnten und zu denen wir uns einen Lösungsvorschlag überlegen sollten.
Nach der Pizza-Mittagspause ging es dann mit Zuhören und Fragen stellen weiter. Vieles wusste ich schon, einiges war neu und die drei ehemaligen Austauschschüler von STS, die zu Gast waren, konnten uns auch nochmal ein paar Tips geben. Auf einige Themen werde ich dann wahrscheinlich auch nochmal während meines Austauschjahrs zurückkommen.
Es gab nochmal eine Kaffee- und Kuchenpause zusammen mit den Eltern, die parallel auch eine Info-Veranstaltung hatten.
Zuletzt hatten wir dann noch die Möglichkeit, uns mit den Ehemaligen zu unterhalten und noch offen gebliebene Fragen zu stellen.
Am Ende haben wir noch schöne Gruppenfotos gemacht und auch gleich noch eine WhatsApp-Gruppe gegründet.
Es war ein schöner und informativer, wenn auch recht anstrengender Tag. Für den Abflugtag bekamen wir noch schön knallig gelbe STS-Shirts und einen dazu passenden Rucksack. Damit gehen wir auf dem Flughafen dann sicherlich nicht verloren. ;)
Nun heißt es lediglich noch warten und hoffen, dass das Jahr mindestens genauso gut wird, wie bei den ehemaligen.
Bis bald
Eure Teresa :)